Friedenstauben

Willkommen bei den Friedenstauben! :-)

Jeden Sommer dürfen wir 12 neue Friedenstauben in unserer Gruppe begrüßen.

Die Eingewöhnung gestaltet sich individuell und in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell. Wobei wir die Eingewöhnung für das jeweilige Kind zeitlich länger gestalten wollen, um ein sanftes Ankommen zu ermöglichen. Ihr Kind wird in der Eingwöhnungzeit von einer Bezugsperson begleitet.

Auf ihrem Weg, die Welt zu begreifen, begleiten wir die Kinder und bieten ihnen vielfältige Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten zum ganzheitlichen Lernen.

Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in unseren Tagesablauf :-)

Um viertel vor neun findet in unserer Gruppe ein gemeinsames Frühstück statt. Im Anschluss daran setzen wir uns zusammen in einen Morgenkreis. Dort begrüßen wir uns, lesen eine Geschichte vor, spielen Fingerspiele oder singen gemeinsam Lieder.

Schließlich haben die Kinder die Möglichkeit zum freien Spiel.

Um halb zwölf wird zu Mittag gegessen. Danach beginnt die Ruhephase. Dort bekommen die Kinder die Möglichkeit sich nur auszuruhen oder zu schlafen. Nach der Ruhephase finden wir uns noch einmal im Kreis zusammen und verabschieden die Kinder, die abgeholt werden. Die Kinder, die die Einrichtung länger besuchen, können mitentscheiden ob wir nach dem Schlafen in der Gruppe oder auf dem Außengelände spielen.

Einmal in der Woche gibt es ein Bewegungsangebot und wir gehen mit den Kindern in unsere Turnhalle. Hier erleben die Kinder altersgerechte Bewegungs- und Rhythmus Angebote zur ganzheitlichen Förderung.

Kinder brauchen Rituale!

Für unsere Kleinsten sind Rituale besonders wichtig, da sie ihnen Halt und Orientierung bieten. Gerade in der Eingewöhnung (Triangulierungsprozess), hilft es den Kindern bei der Ablösung und dem Finden des Bezugserziehers.

Entdeckerzeit

In der Entdeckerzeit lernen Ihre Kinder den neuen Gruppenraum, die Kinder und die ErzieherInnen ab dem Frühjahr regelmäßig kennen. Mehrmals wöchentlich begleitet die jeweilige Bezugserzieherin Ihre Kinder in die neue Gruppe und gibt ihnen somit Halt und Orientierung. Als sicherer Hafen ermöglichen sie Ihren Kindern in der neuen Umgebung zu explorieren (freies und neugieriges Entdecken der Welt). Ihre Kinder bekommen die Zeit, die sie brauchen, um sich in der Gruppe der drei-vierjährigen einzuleben.

Unsere Schnullertaube!

Eure Friedenstauben :-)