Garten Eden

Herzlich Willkommen!

Themenschwerpunkt:Rollenspiel

Im Rollenspielraum werden die Kinder zum kreativen Rollenspiel angeregt. Sie können im darstellenden Spiel in eine Phantasiewelt eindringen, Erlebtes nachspielen und aufarbeiten (Positives sowie Negatives), Wünsche und Ideen spielerisch erleben, den Alltag nachspielen, in andere Rollen schlüpfen und verschiedenste Verhaltensweisen und deren Wirkung auf andere ausprobieren. Ihre Selbstkompetenz, Selbstwahrnehmung und -sicherheit wird dadurch gefördert, aber auch das Sozialverhalten im Rollenspiel mit anderen positiv beeinflusst.

In diesem Raum steht den Kindern eine Kinderküche (Puppenecke), ein Kaufladen o.ä. und eine Verkleidungsecke, eine Bühne und ein Puppenhaus o.ä. zur freien Verfügung. In den einzelnen Bereichen dieses Raumes gibt es diverses Rollenspielmaterial, wie z.B. Geschirr, Haushaltsgegenstände, Kunststoffwerkzeug, Kostüme, Alltagskleidung, Handpuppen und ein CD-Player. Die pädagogische Fachkraft begleitet die Kinder durch die Raumgestaltung und die Bereitstellung der verschiedenen Materialien in den einzelnen Bereichen in ihrer Selbstdarstellung. Gezielte Angebote wie z.B. das Einüben von Theaterstücken und anderen Darbietungen und Tänzen werden in Projektform durchgeführt. Die Kinder können daran teilnehmen, wenn sie möchten. Die Präsentation des "Eingeübten" kann auf der Bühne für Zuschauer (andere Kinder, Eltern oder Großeltern) stattfinden.